27.07.2024
unsere Mitglieder Ricarda Schwanz und Simone Fleck aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen am 27.07.24 am Landschaftag des Landesschaf-und Ziegenzuchtverband MV e.V. auf der schönen Insel Rügen teil.
Simone stellte mit "Lago" den Wollsieger und mit "Farouk" den besten Landschafwidder aus. Ricarda mit "Durin von Rügen" wurde Reservewollsieger. Alle aufgetriebenen Widder der Schwarznasenschafe wurden mit der Wertklasse 1 gekört!
Herzlichen Glückwunsch!
Miesbach 25.03.2023
aus der Zucht von unserem Mitglied Reinhard Seifert wurde auf der Körung in Miesbach der Widder
"Hermes 2" mit einer Top Bewertung von 9/9/8 gekört.
Der Widder ist am 28.06.2022 geboren und wog bei der Körung 75 Kg. Gratulation Reinhard!
neuer Besitzer: unser Mitglied Christian Kuffer
Widdermarkt Visp 2023
Am zweiten Märzwochenende geht es für uns los, nach der Bahnverladung auf dem Weg in die kleine Stadt Visp schwelgen wir in Erinnerungen. Haben wir doch bei unserm letzten Besuch überall am Straßenrand schon Schafe nach der Wäsche zum Trocknen angebunden gesehen. Strahlend weiß wurden auch noch die letzten Strohhalme aus der Wolle entfernt, bevor es am nächsten Tag in der Früh aufging zum Widdermarkt.
Allerdings ist das Wetter in diesem Jahr so ganz anders als gewohnt. Keine Schafe an den Straßen, dichte Wolken verdecken die schneebedeckten Berggipfel und es regnet. Unserer Stimmung tut das jedoch keinen Abbruch. Nach einem guten Abendessen in bester Begleitung geht es früh morgens auf den Marktplatz, die Widder wurden bereits angeliefert, sie stehen dicht nebeneinander, nach Alterskategorien getrennt, und es ist immer wieder faszinierend welch majestätischer Ruhe von ihnen ausgeht.
Wir treffen sofort bekannte Gesichter unserer Arge und tauschen uns aus.
Die Bewertung der einzelnen Tiere in den verschiedenen Alterskategorien, vorgenommen von den Richterteams, findet leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anschließend werden jedoch die Abtrennungen entfernt und man kann sich die wunderschönen Widder von Nahem ansehen. Einige stechen besonders hervor und so hat jeder mindestens einen Widder gefunden, den er gerne in seinem Stall stehen hätte, schade, dass dies fast unmöglich ist.
Das Aushängen der Ergebnisse ist dann nochmal spannend, wie werden die unterschiedlichen Merkmale bewertet, wie hat der „eigene“ Favorit abgeschnitten, die immer wiederkehrende Erkenntnis, dass bei uns teils sehr viel „starrer“ gerichtet wird.
Wir treffen einen alten Züchter und ehemaligen Preisrichter, die Verständigung ist dialektbedingt etwas kompliziert aber je bayerischer wir reden, desto besser scheint er uns zu verstehen. Wir erfahren, hier im Wallis heißen sie ausschließlich Widder, Böcke sind den Ziegen vorbehalten.
Die anschließende Prämierung der Maximumtiere auf dem Podium lässt ein uns wohl bekanntes Gesicht auf dem Siegertreppchen erkennen, Erwin Pfammatter, welcher uns im letzten Jahr auf dem ARGE Treffen den Rassestandard nochmals genauer erläuterte.
Nach der Prämierung ist die Veranstaltung beendet und wir lassen das Wochenende bei einer Pizza und nicht enden wollenden Schäfergesprächen bis tief in die Nacht ausklingen, bevor es ins Hotel und am nächsten Tag nach Hause geht.
Es war ein wunderschönes, inspirierendes Wochenende, die Anzahl an qualitativ sehr hochwertigen Widdern, der Aufwand und Stolz, mit welchem die Tiere hier präsentiert werden, ist einmalig und sollte jeder Liebhaber und Züchter der Rasse einmal erlebt haben.
Text und Bilder: Barbara Schmidt-Ehrenberger
30.09.2022-02.10.2022
Bundesschau Schafe 2022 in Alsfeld
Niko und Manuela Xanthopoulos wurden mit ihren Walliser Schwarznasenschafe
-Bundessieger
-Rassesieger
-Klassensieger
Mitglieder aus unserer ArGe kamen ebenfalls nach Alsfeld um das Team Xanthopoulos zu unterstützen.
Glückwunsch Niko und Manuela!
...und er liebt seine Schafe!
Niko Xanthopoulos, Alsfeld 2022
11.März 2022
bei schönstem Wetter fuhren unsere Mitglieder Beate, Manuela, Niko und Raymund zum Widdermarkt nach Visp, im Wallis.
Jedes Jahr ein Erlebnis!
Und am Ende, den Tag mit interntionalen Züchterkollegen ausklingen lassen!
Mai 2020
Niko und Manuela Xantopoulos mit ihrer 4 jährigen "Florina"